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Erfassung der Ätiologie, Epidemiologie und Therapie von Diarrhoen und Enterokolitiden bei hämato-onkologischen Hochrisikopatienten.

Studienpopulation

Die Fallgruppe setzt sich aus hämato-onkologischen Hochrisikopatienten zusammen, die während der Neutropenie nach Chemotherapie Diarrhöen und/oder abdominelle Beschwerden entwickeln.

Studiendesign

Multizentrisch, prospektiv

Fragestellung

Erfassung der Ätiologie, Epidemiologie und Therapie von Diarrhöen und Enterokolitiden bei hämato-onkologischen Hochrisikopatienten

Hauptziel

Die gewonnenen Daten sollen als Basis einer Fallzahlkalkulation für das Design einer randomisierten, kontrollierten Studie dienen, die den Nutzen einer empirischen Therapie mit Metronidazol in diesem Patientenkollektiv untersuchen soll.

Einschlusskriterien

Neutropenie >/= 5 Tage, definiert als <500 Neutrophile/µl. Falls kein Differentialblutbild vorliegt alternativ <1000 Leukozyten/µl, z.B. bei

  • Induktions- oder Konsolidierungschemotherapien bei AML/MDS
  • Chemotherapie mit kurativer Intention bei ALL
  • Hochdosischemotherapie vor autologer Stammzelltransplantation (z.B. BEAM)
  • Chemotherapie bei hochmalignem NHL (z.B. R-DHAP)
  • Myeloablative Konditionierung vor allogener Stammzelltransplantation (bis Engraftment)
Ausschlusskriterien
  • Neutropenie <5 Tage, definiert als <500 Neutrophile/µl. Falls kein Differentialblultbild vorliegt alternativ <1000 Leukozyten/µl.
  • Patienten mit Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder anderen entzündlichen Darmerkrankungen
Geplante Patientenanzahl

80

Geplanter Zeitraum

42 Wochen, Beginn 1. Juni 2009

Hauptprüfer

Dr. Maria J.G.T. Rüping

Sponsor

Finanzierung über die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Ansprechpartner,
Studienzentrale

Dr. Maria J.G.T. Rüping
Uniklinik Köln, Studienzentrum 2 für Infektiologie
Kerpener Str. 62
50937 Köln

49-(0)221/478-6494
49-(0)221/478-3611
maria.rueping@ctuc.de

Internetadresse http://www.clinicalsurveys.net