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Studienpopulation
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Die Fallgruppe setzt sich aus hämato-onkologischen Hochrisikopatienten zusammen, die während der Neutropenie nach Chemotherapie Diarrhöen und/oder abdominelle Beschwerden entwickeln.
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Studiendesign
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Multizentrisch, prospektiv
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Fragestellung
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Erfassung der Ätiologie, Epidemiologie und Therapie von Diarrhöen und Enterokolitiden bei hämato-onkologischen Hochrisikopatienten
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Hauptziel
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Die gewonnenen Daten sollen als Basis einer Fallzahlkalkulation für das Design einer randomisierten, kontrollierten Studie dienen, die den Nutzen einer empirischen Therapie mit Metronidazol in diesem Patientenkollektiv untersuchen soll.
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Einschlusskriterien
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Neutropenie >/= 5 Tage, definiert als <500 Neutrophile/µl. Falls kein Differentialblutbild vorliegt alternativ <1000 Leukozyten/µl, z.B. bei - Induktions- oder Konsolidierungschemotherapien bei AML/MDS
- Chemotherapie mit kurativer Intention bei ALL
- Hochdosischemotherapie vor autologer Stammzelltransplantation (z.B. BEAM)
- Chemotherapie bei hochmalignem NHL (z.B. R-DHAP)
- Myeloablative Konditionierung vor allogener Stammzelltransplantation (bis Engraftment)
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Ausschlusskriterien
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- Neutropenie <5 Tage, definiert als <500 Neutrophile/µl. Falls kein Differentialblultbild vorliegt alternativ <1000 Leukozyten/µl.
- Patienten mit Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder anderen entzündlichen Darmerkrankungen
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Geplante Patientenanzahl
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80
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Geplanter Zeitraum
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42 Wochen, Beginn 1. Juni 2009
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Hauptprüfer
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Dr. Maria J.G.T. Rüping
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Sponsor
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Finanzierung über die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
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Ansprechpartner, Studienzentrale
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Dr. Maria J.G.T. Rüping
Uniklinik Köln, Studienzentrum 2 für Infektiologie
Kerpener Str. 62
50937 Köln
49-(0)221/478-6494
49-(0)221/478-3611
maria.rueping@ctuc.de
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Internetadresse
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http://www.clinicalsurveys.net
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